Teaser: Rethinking Marketing
Shownotes
In der Introfolge von Rethinking Marketing spricht Host Lena Herrmann mit Oliver Klein und Prof. Dr. Wolfgang darüber, warum Marketing heute an einem Wendepunkt steht. Sie zeigen auf, wie radikal sich Märkte, Wettbewerb und Konsumenten verändern – und warum viele Unternehmen die Dringlichkeit noch unterschätzen. Gleichzeitig machen sie Mut: Wer Marketing neu denkt, ein klares Mindset entwickelt und mutige Entscheidungen trifft, kann enorme Chancen nutzen und sich im Spannungsfeld aus Wettbewerbsdruck, anspruchsvolleren Konsument:innen und steigendem Kostendruck erfolgreich behaupten.
Hosts:
- Lena Herrmann: https://www.linkedin.com/in/lena-herrmann-197651143/
- Oliver Klein: https://www.linkedin.com/in/oliver-klein-98b435/ - cherrypicker: https://www.cherrypicker.de
- Wolfgang Merkle: https://www.linkedin.com/in/wolfgang-merkle-934180b3/
Weitere Infos
- Website Rethinking Marketing: https://rethinking-marketing.de/
- Das Buch Rethinking Marketing erhältlich unter: https://www.beck-shop.de/klein-merkle-rethinking-marketing/product/38962515?srsltid=AfmBOorP6m9wzZeouWjM4wWZs2-rM71R9oqA9GlotuJaZSd2cF3xCCjE
Transkript anzeigen
00:00:01: Herzlich willkommen bei eurem neuen Podcast Rethinking Marketing.
00:00:06: Wir sind der Podcast, der Antworten darauf finden will, wie zukunftsfähiges Marketing aussehen muss.
00:00:12: Wir werden mit namhaften Köpfen aus der Branche darüber sprechen, warum das Marketing eigentlich so sehr in der Krise steckt, welche Fähigkeiten und Tools CMOs brauchen, um ihren Job richtig gut zu machen und wie Agenturen diesen ganzen Prozess der Transformation so begleiten können, dass sie relevant für ihre Kunden sind und auch bleiben.
00:00:56: Ich heiße Lena Herrmann, ich bin Journalistin und seit fast zwanzig Jahren in der Branche unterwegs und mit mir sitzen hier Oliver Klein von der Marketingberatung Terrapika.
00:01:05: Hallo Oliver!
00:01:06: Hallo Lena.
00:01:07: Und Wolfgang Merkle, Marketingexperte, Marketingprofessor und Präsident des Marketing Clubs Hamburg.
00:01:14: Hallo Wolfgang.
00:01:16: Hallo Lena, schön hier zu sein.
00:01:18: Ja, schön, dass ihr beiden da seid.
00:01:20: Lass uns mal über ein Buch sprechen.
00:01:23: Ihr habt ein Buch herausgebracht, das den gleichen Namen trägt wie dieser Podcast Rethinking Marketing.
00:01:32: Oliver, vielleicht kannst du mal erzählen.
00:01:34: Wie ist es zu diesem Titel überhaupt gekommen des Buches?
00:01:39: Ich persönlich habe in meiner Berufskarriere noch keine Zeit erlebt, wo sich so viel ändert im Marketing wie bisher.
00:01:46: Und ich habe den Eindruck, viele Marketingverantwortliche und auch viele Unternehmensleiter, denen ist das gar nicht bewusst, dass das Marketing nicht so weitermachen kann wie die letzten zwanzig Jahre, sondern dass man sehr viel verändern muss, um erfolgreich zu sein.
00:02:04: Und wir möchten nicht mehr oder weniger einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich in der Branche, im Marketing, wie viel was ändert, damit das Marketing wieder erfolgreich ist und damit mit dem Marketing die Unternehmen erfolgreich sind und am Ende damit unser Wirtschaftsstandort erfolgreich ist.
00:02:23: Wolfgang, wenn wir uns diesen Titel anschauen, Rethinking Marketing, also da steckt ja schon drin, dass irgendwie was im Umbruch ist, dass was neu gedacht werden muss.
00:02:34: Lass uns mal ganz kurz über den Status quo sprechen, was für ein Problem hat denn das Marketing überhaupt?
00:02:40: Eine der Gründe, warum wir dieses Buch gemacht haben, ist, dass wir festgestellt haben, dass auf einmal Unternehmen, die gestern noch namhaft bekannt und als Vorzeigeunternehmen genannt wurden, heute auf einmal nicht mehr im Markt sind.
00:02:51: Als Professor würde ich sogar noch sagen, Unternehmen befinden sich heute in einem existenziellen Bermudadreieck.
00:02:57: Was besteht aus der einen Seite, einem Wettbewerb, der genadenlos und stärker intensiver geworden ist durch Digitalisierung oder Globalisierung, Internationalisierung, neue Geschäftsmodelle, Zweitens, wir haben einen Konsumenten, die berühmte Generation Z, die ist anspruchsvoller und weniger loyal als jemals zuvor.
00:03:15: Und drittens, wir sind in einem Kostendruck, in einer Steuerdiskussion.
00:03:20: Schlimmer ist denn je.
00:03:22: Und das heißt, in diesem Bermuda-Dreieck werden Unternehmen nur dann überleben können, wenn sie noch klarer in ihrer Aussage sind, Kommunikation.
00:03:31: Und ich würde darüber hinausgehen, für uns ist Marketing nicht nur ... das Equivalent für Reklame, für Werbung, sondern es hat auch was zu tun mit einer hammerharten, klaren, differenzierenden und mehrwertgenerierenden Positionierung des Unternehmens.
00:03:49: Oliver, wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr dieses Buch ja auch ins Leben gerufen, weil ihr eigentlich optimistisch seid, weil ihr davon überzeugt seid, dass man etwas tun kann.
00:04:02: Würdest du das auch so unterschreiben?
00:04:05: Ich sehe, dass das Marketing heute riesige Chancen hat.
00:04:08: Und wir möchten mit dem Buch darauf aufmerksam machen, diese Chancen endlich zu nutzen.
00:04:13: In einer Zeit, wo alle so arbeiten wie vor zwanzig, dreißig Jahren, haben, glaube ich, diejenigen eine Chance, die es anders machen, die disruptiver sind und die es wieder schaffen, dass ihre Marke eine echte und authentische Verbindung zu ihren Konsumenten hinbekommt.
00:04:31: Und zwar an allen Touchpoints.
00:04:34: Wir möchten aufrufen und aufrütteln, dass jeder Marketingverantwortung und jeder Unternehmensverantwortung sich überlegt, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen heute spielt und welche Rolle und welches Potenzial da drinsteckt.
00:04:49: Ich glaube fest an die Zukunft des Marketings für die Menschen, die verstehen, welche Chancen da drinstecken.
00:04:55: Also vielleicht als Ergänzung dazu, der Untertitel unseres Buches lautet ja, plädo je für ein neues Mindset und ein mutiges Handeln.
00:05:02: Wir sehen schon Chancen.
00:05:04: Aber unter der Voraussetzung, dass Manager, damit meine ich nicht nur Marketing, sondern auch die Eigentümer von Unternehmen, die Verwaltungs- und Aufsichtsräte, am Ende ein neues Verständnis entwickeln, weil das ist für uns die Voraussetzung zum Überleben.
00:05:20: Es gibt Chancen.
00:05:22: Aber am Ende sind wir nur mit einer anderen Einstellung als in der Vergangenheit und tatsächlich mit mutigen Entscheidungen.
00:05:28: Nur so kriegst du eine Differenzierung im Markt hin, im Wettbewerb und auch den Mehrwert für den Kunden.
00:05:34: Wow, das ist sehr spannend.
00:05:35: Wir wollen den Wow-Effekt erzeugen.
00:05:37: Und das ist das Ergebnis unseres Plädoyers.
00:05:41: Sehr gut, das heißt, wir gehen ganz optimistisch in die Zukunft und hören uns an, was eben die AutorInnen in dem Buch zu sagen haben, welche Thesen sie verfolgen und natürlich auch welche Lösungsansätze sie haben.
00:05:54: Wir haben uns vielleicht abschließend noch eine kleine Kategorie ausgedacht und zwar haben wir beschlossen, dass wir immer dem nächsten Gesprächspartner, der nächsten Gesprächspartnerin, eine Frage mitgeben werden.
00:06:09: Vielleicht auch ohne zu wissen, wer die nächsten Gesprächspartnerinnen dann sein werden.
00:06:15: Und weil ihr jetzt hier für diese Tieserfolge sitzt, dürft ihr jetzt gerne die erste Frage mitgeben, die ich dann mitnehmen würde.
00:06:25: Ich habe eine Frage an den nächsten Podcast-Gast und zwar, welche Marke heute?
00:06:33: ist für dich ein Vorbild.
00:06:35: Welche Marke macht aus deiner Sicht alles richtig und vor allem warum?
00:06:40: Das ist eine super Frage, nehme ich gerne mit.
00:06:43: Und ihr liebe Zuhörenden, euch kann ich nur empfehlen, abonniert diesen Podcast jetzt schon, dann werdet ihr es nicht verpassen, wenn die erste Folge live geht.
00:06:52: Wir werden alle vierzehn Tage immer Donnerstags einen neuen Gast hier haben, mit dem wir alle Themen rund um das Marketing besprechen werden.
00:07:01: Den Link zum Buch.
00:07:03: Den findet ihr in den Show Notes.
00:07:05: Ich freue mich auf euch und wir hören uns.
00:07:08: Bis dahin!
Neuer Kommentar